BürgerEnergieGenossenschaft in Neustadt-Mittelhaardt e.G.

Aktuell

 

 

Aktuell!

Jutta Paulus hat ihr Amt als Vorstand der BEGiN eG niedergelegt, da sie zur Landesvorsitzenden der Grünen von Rheinland-Pfalz gewählt worden ist.

Jutta Paulus hatte sich entschieden, für dieses politische Amt zu kandidieren, da sie auf diese Weise die Energiewende und den Klimaschutz aus ihrer Sicht am besten vorantreiben kann. Natürlich freuen wir uns für Jutta Paulus und vor allem darüber, dass eine kompetente Persönlichkeit unser gemeinsames Ziel so leidenschaftlich angeht und im politischen Bereich weiter verfolgt.
Jutta Paulus war Gründungsmitglied der BEGiN eG im Jahr 2013 und von Anfang an als Vorstand aktiv. Sie hat die BEGiN mit ihrer Fachkenntnis sehr bereichert und aktiv vorangetrieben. Wir bedauern sehr, dass sie nun nicht mehr das Vorstandsamt ausüben wird, wünschen ihr aber natürlich alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf dem Weg als Landesvorsitzende der Grünen.
Die verbleibenden Vorstände (Michael Bub, Dr. Jutta Steinmüller) bemühen sich schnellstmöglich um eine Wiederbesetzung.

________________________________________________________

Die Generalversammlung der BEGiN eG fand am 11. Mai 2017 statt.

Im informativen Teil wurde über die Möglichkeiten des Energiesparens Link und eine Bilanz zum EEG berichtet Link.
Außerdem können Sie sich immer über die die Vorteile des Bezugs von BEGiN-Strom informieren – für die Umwelt und für die Genossenschaft: Folien unter diesem Link. Wir freuen uns über alle, die uns auf diese Weise unterstützen wollen. Online wechseln ist ganz einfach: hier.

_______________________________________________________

Vierte Haßlocher Energie- und Klimaschutzmesse am 02. April 2017 in Haßloch

IMG_134120170409_190058

11.00 bis 17.00 Uhr, Schillerschule Haßloch (Schillerstraße 1)

Ein breites Programm aus Fachvorträgen, Ausstellern, Energiepionieren und Wettbewerbsbeiträgen wird ein umfassendes Beratungsangebot abbilden. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der optimalen Wärmedämmung und Beheizung von Gebäuden.

Die BEGiN eG ist als Ausstellerin vertreten. Wir präsentieren ein Plug-In-Modul (auch bekannt als “Guerilla-PV” oder BEGiNner-Modul): einfach an den Balkon schrauben, Stecker in die Steckdose und eigenen Strom ernten. Siehe hier

Außerdem informieren wir über BEGiN-Strom, unser Mieterstrommodell und unsere Genossenschaft.

__________________________________________________________________________________

Die Generalversammlung der BEGiN eG fand am 30. Juni 2016 statt.

Im informativen Teil wurde über die Neuerungen des Erneuerbare-Ernergien-Begrenzungsgesetzes EEG 2016 berichtet; Folien unter diesem Link.
Außerdem wurden die Vorteile des Bezugs von BEGiN-Strom dargestellt – für die Umwelt und für die Genossenschaft: Folien unter diesem Link. Wir freuen uns über alle, die uns auf diese Weise unterstützen wollen. Online wechseln ist ganz einfach: hier.

Mitgliedern wird das Protokoll noch zugesandt.

Bericht und Kommentar (Einwurf) zur Generalversammlung in der Rheinpfalz am 02.07.2016:
Bericht_RP_zu_GV_BEGiN_2016-07-02


Der Klimawende-Prozess wird nun auch in Neustadt gestartet:

Teilnahme der BEGiN eG  an der 1. Klimakonferenz der Stadt Neustadt an der Weinstr. am 23.06.2016 ab 18:00 Uhr

Einladungsflyer der Stadt Neustadt: NSW_Flyer A5_Klimaschutzkonferenzen_160523_klein


Das erste Kompetenzteam-Treffen hat uns den Kontakt zur Hochschule Mannheim gebracht.

Über den Kontakt von Prof. Kniffler werden wir 1-2 Bachelor-Arbeiten der Hochschul-Studenten aus Mannheim betreuen.
Thema der Arbeiten: Speicherlösungen für PV-Kleinanlagen unterschiedlicher Skalierung

Am 06.06.2016 fand das erste Kontakttreffen mit Prof. Kniffler und den Studenten statt.

Für die Zukunft ein spannendes Thema. Wir freuen uns auf die Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten.

 


Wir wollen gemeinsam mit Ihnen/Euch neue Geschäftsfelder und Ideen sammeln.
Ziel ist die Bildung von Kompetenzteams, die den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen.

Die Rahmenbedingungen des EEG 2014, des neuen Kapitalanlagegesetzes sowie des reformierten Kleinanlegerschutzgesetzes machen es für Bürgerenergiegenossenschaften sehr schwer, weiter Projekte zu realisieren und die Energiewende voranzubringen.

Wir suchen:

– geeignete Dächer, auf denen wir Photovoltaik-Anlagen mit Eigenverbrauchsanteil projektieren und bauen können

– Fachleute, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Kenntnisse im Bereich BHKW/Contracting oder Lichtcontracting einzubringen

– Käufer*innen für unsere BEGiNner-Module (mehr Info hier)

– Menschen, die für unser neues Produkt BEGiN-Strom werben möchten – Flyer sind verfügbar, bitte bei vorstand(ätt)begin-eg.de melden!


 Warum BEGiN-Strom? Antworten finden Sie hier

 



Werbung muss sein …

Für unsere Infostände haben wir ein neues Werbe-Banner der BEGiN. Schauen Sie es sich einmal an:

BEGiN-Logo_Banner_2